Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:

Seiten: <<  1  >>
Board >>  Coder-World.de >>  Anpassungen und Modifikationen >> Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz??
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
thema.gif Autor:
Thema: Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz??
lucia (offline)
Newbie

Deutschland
icon1  Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz?? #1 Datum: 30.07.2009, 22:55  

Hallo Forum,

bis jetzt klappt alles sehr gut mit dem Formmailer. Er sendet auch - alles bestens.

Ein Problem hab ich aber jetzt doch:

Ich arbeite mit einem framework, YAML. (www.yaml.de).

Ich hab meinen templates-Seiten natürlich auch dasselbe layout wie den anderen Seiten zugewiesen, das ging auch, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Sonderzeichen (Umlaute auf deutsch und spanische Sonderzeichen) nicht mehr richtig angezeigt wurden. Das habe ich behoben, indem ich den ASCII-Code im Quellcode der Seiten verwendet habe.

Aber: Bei der versendeten mail aus dem Formmailer werden die deutschen Umlaute jetzt als irgendwas kryptisches angezeigt (die spanischen Zeichen hab ich noch gar nicht probiert).

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Die Codierung der Seiten ist XHTML-transitional:
code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Danke!!!

Lucia
   PM   Buddy hinzufügen Copy
lucia (offline)
Newbie

Deutschland
icon1  Re: Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz?? #2 Datum: 30.07.2009, 23:49  

Nachtrag:

Die Umlaute erscheinen in der versendeten mail nur in meinem Thunderbird-account falsch.
Wenn ich die e-mail Adresse ändere, und sie auf mein gmail-Konto schiebe, dann wird die mail korrekt angezeigt.

Beim Thunderbird ist auch noch merkwürdig, dass der "Betreff" der mail korrekt mit allen Sonderzeichen und Umlauten angegeben wird, nur der Text selber wird falsch angezeigt.

Hat jemand schon mal mit sowas zu tun gehabt? Ist das demnach nur ein (lokales) Thunderbird-ProblemFragezeichen?

Stefanos (offline)
Administrator

Deutschland
  coderworld  coderworld2001  xstefanos  $file[17] 
icon1  Re: Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz?? #3 Datum: 31.07.2009, 13:01  

Bin mir nicht sicher ob es an Thunderbird liegt, welche Version davon wird benutzt und wird irgend ein Zeichensatz Webserver / Webseite angegeben wie ISO oder UTF-8 ?
jjpoelli (offline)
Newbie

Deutschland
icon1  Re: Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz?? #4 Datum: 07.02.2010, 20:43  

Hallo,

habe das selbe Problem. Die Seitenkodierung ist wie folgt:
zitat:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtm...transitional.dtd">

<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Der Zeichensatz ist auf utf-8 eingestellt.

Mails kommen so an:
zitat:
Liebe Mühldorfer TV-ler, bin erst vor kurzem auf diese Art Info gestoßen und finde die Aufmachung sehr gut.

Und das ist besonders dann problematisch, wenn Namen übermittelt werden müssen....

Da bräuchte ich mal Hilfe. Danke.

(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von jjpoelli am 07.02.2010 @ 20:43)
Stefanos (offline)
Administrator

Deutschland
  coderworld  coderworld2001  xstefanos  $file[17] 
icon1  Re: Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz?? #5 Datum: 23.02.2010, 14:52  

Der Zeichensatz kann ab v1.74 angegeben werden.

Beispiel für UTF-8 im Formular:
<input type="hidden" name="charset" value="UTF-8">

Bitte auch die Zeichencodierung im Formular selbst beachten:
http://de.selfhtml.org/navigation/su...hanfrage=charset
jjpoelli (offline)
Newbie

Deutschland
icon1  Re: Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz?? #6 Datum: 23.02.2010, 18:43  

Danke Stephanos, funktioniert einwandfrei.
Board >>  Coder-World.de >>  Anpassungen und Modifikationen >> Formmailer 1.73 Umlaute falsch - Zeichensatz??
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«

Forum durchsuchen:

Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

Stefanos Bulletin Boardserver, v1.3.9 Alpha
© Coder-World.de, 2001-2009 (Stefanos)

Multi-Administration | Eigenes Board registrieren